Hamburger Pianosommer 2019 in der Elbphilharmonie

Vier Pianisten – ein Konzert – der Hamburger Pianosommer! Unterschiedliche musikalische Hintergründe finden sich in einem originellen Programm zusammen. In kürzester Zeit etabliert und erfolgreich, kommen die vier Klaviervirtuosen Sebastian Knauer, Martin Tingvall, Joja Wendt und Axel Zwingenberger auch in diesem Jahr zu einem gemeinsamen Konzert mit neuem Programm auf die Bühne: Am 3. September 2019 in der Elbphilharmonie Hamburg. Tickets gibt es hier!

Jeder Pianist bekommt seinen eigenen Raum, daneben finden auch immer wi__text in bold__eder ungewöhnliche Paare am Klavier zusammen: Der klassische Virtuose spielt mit dem Boogie Woogie Meister, der Jazz-Pianist leitet mit farbigen Harmonien über zum Blues und gemeinsam entsteht eine Improvisation. Mal wird das Klavier vierhändig – und bei zwei Flügeln auf der Bühne somit achthändig! – bespielt, mal wechseln sich die Pianisten während des Stückes ab und geben die Klavierbank frei für den Nächsten. Ein Abend voller Überraschungen und musikalischer Farben, die es so in einem Konzert zumeist nicht gibt.

Die vier Pianisten

Sebastian Knauer, ist ein gefragter Interpret der klassischen Musik und Virtuose mit entschiedener Bühnenpräsenz, hat sich mit höchster technischer Finesse und Musikalität als einer der wenigen Deutschen trotz der enormen Konkurrenz im internationalen Konzert-Geschäft etabliert. 2017 wurde er mit dem Echo Klassik ausgezeichnet.

Martin Tingvall, gebürtiger Schwede und dreifacher Echo Jazz-Preisträger, komponierte mit großem Erfolg Hits für den Tatort oder auch das Comeback von Udo Lindenberg und hat sich mit seinem hinreißenden melodisch-energetischen Jazzstil, mit dem er seinem Instrument ungehörte Farben entlockt einen Namen gemacht.

Joja Wendt hat als Liebhaber der alten Jazzmusik begonnen und sein Repertoire kontinuierlich auf viele andere Musikrichtungen erweitert. Er hat sich seinen großen internationalen Erfolg mit blendender Technik, mit virtuosen Interpretationen und nicht zuletzt als charismatischer Präsentator seiner ganz eigenen Musik erspielt. Er ist unter anderem Träger des Louis Armstrong Preises.

Axel Zwingenberger ist bereits seit einigen Jahrzehnten hochspezialisierter Weltmarktführer in Sachen Boogie-Woogie. Er steht für eine aus der Tastatur geborene Musik. Mit enormem Drive und Gespür für den Aufbau von Atmosphäre repräsentiert er den Gipfel der europäischen Boogie-Woogie-Renaissance.